News

Ausbau von Kompetenz und Leistungsfähigkeit: Aktuelle Einblicke in das Gira Kunststoffzentrum

Bei Gira hat sich im Kunststoffzentrum in den vergangenen Monaten viel getan. So wurde ein eigenes Technikum eingerichtet, in dem Musterungen von Neuwerkzeugen unter Serienbedingungen durchgeführt und neue Technologien erprobt werden können.

Durch den Ausbau des Maschinenparks und den Einsatz neuer Technologien im Werkzeugbau sind die Voraussetzungen für eine noch präzisere und wirtschaftlichere Produktion von Werkzeugen am Standort Radevormwald geschaffen worden. Im eigenen Ausbildungszentrum bereitet Gira seine Auszubildenden für technische Berufe nun noch besser und praxisorientierter auf die Qualifikationsanforderungen des Unternehmens vor. Diese Bildergalerie bietet Einblicke in das Gira Kunststoffzentrum.

Intelligenz im Fräsprozess durch eine 5-Achs-Fräsmaschine mit automatisierten Palettenwechsler und Werkzeugmagazin für eine präzisere und wirtschaftlichere Produktion.

Gira bietet seinen Kunden mit dem industrialisierten Formen- und Werkzeugbau wirtschaftliche Lösungen für die Herstellung von Werkzeugen.

Im Technikum des Kunststoffzentrums werden neue Werkzeuge zur Serienreife gebracht, Materialversuche durchgeführt und verfahrenstechnische Optimierungen für bestehende Prozesse getestet.

Im eigenen Gira Ausbildungszentrum bekommen die angehenden Fachkräfte eine allgemein gültige Grundausbildung und werden auf den Berufsalltag bei Gira mit seinen speziellen Anforderungen vorbereitet. Ab dem zweiten Lehrjahr werden die technischen Auszubildenden dann entlang der Prozesskette produktionsnah ausgebildet.

Elektrotechnik, Elektropneumatik, Pneumatik und Hydraulik: Für das gesamte Spektrum der technischen Berufe steht im Gira Ausbildungszentrum ein eigens eingerichteter Schulungsraum für die praxisnahe Lehre zur Verfügung.

Gira Kunststoffechnik

TOP